Wie bereits bei der Vorstellung der neuen Bilder des Land- und Seefliegerhorstes Pütnitz hat mir Herr Grüschow auch aktuelle Aufnahmen vom ehemaligen Fliegerhorst Ludwigslust zur Veröffentlichung zukommen lassen.
Im Gegensatz zu Pütnitz sind auf dem Gelände dieses ehemaligen Fliegerhorstes kaum noch Hinweise auf die urspüngliche Bebauung erhalten. Einzig zwei Hallen in der Süd-Ost-Ecke des ehemaligen Rollfelds haben die Zeit überdauert – über ihren Zustand geben die Fotos von Herr Grüschow Auskunft.
Der besseren Übersicht wegen wurde auch für diesen Fliegerhorst eine Übersichtskarte mit den Aufnahmeorten der Außenaufnahmen angefertigt.
Diese Aufnahme entstand im Oktober 2010 – zwar steht die Halle noch (es handelt sich hierbei um die westliche der beiden Hallen)… …aber die Bausubstanz ist in denkbar schlechtem Zustand, wie auch das folgende Fotos zeigt.
Betritt man die Halle, sieht man, dass die Stahlfachwerk-Konstruktion, die das Dach trägt, noch in gutem Zustand ist…
… jedoch sind Teile des Dachs mittlerweile entweder weggebrochen oder entfernt worden, so dass der weitere Verfall nur eine Frage der Zeit ist.
Die im folgenden Bild gezeigte zweite, östliche Halle ist in einem ebenso desolaten Zustand. Es ist also davon auszugehen, dass die Tage auch dieser beiden Hallen gezählt sein dürften und mit ihrem Verschwinden wird nichts mehr an den alten Fliegerhorst erinnern.
Copyright & Danksagung
Wie bei dem vorangegangenen Artikel auch liegen die Copyright-Rechte für alle Fotos bei Herrn Grüschow. Das Copyright-Recht für alle Begleittexte, die in diesem Beitrag genutzt wurden, liegt bei Jürgen Zapf.